Benutzername:

Passwort:

02.09.10

2000-Sassa meets REMONDIS

Nachdem es bei dem letzten Familienausflug der 2000er in schwindelnde Höhen ging führte unser Kommandeur Andreas Bankamp uns diesmal in die riesige Welt der REMONDIS und Rethmanngruppe ein.

Am Anfang bekamen wir einen Einblick welche grundsätzlichen Verwertungswege zur Verfügung stehen, durch die die in der Vergangenheit übliche Lagerung auf Deponien stark reduziert werden kann. Zudem wurde am Beispielen erläutert, wie damit nicht nur etwas für die Umwelt getan werden kann, Müllberge reduziert und Ressourcen geschont werden können, sondern auch Geld verdient werden kann. Grundlage dafür sind natürlich die politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen, die seit den siebziger Jahren geschaffen wurden. Bei der Rundfahrt über das 240ha große Betriebsgelände, auf dem bis 1990 eine Produktionsstätte der Vereinigten Aluminiumwerke angesiedelt war, konnten riesige Berge von Gips, Holz, Kompost und Elektro-Altgeräten bestaunt werden. Näher unter die Lupe genommen wurden in einer Halle die Aufarbeitungsschritte von Elektroschrott wie Kühlschränke und Fernseher. Erstaunt konnten wir auch beobachten, dass Schrott nicht alt sein muss, als tausende Plagiate von Konsolen-Kontrollern für den Zoll vernichtet werden mussten.
Zum Abschluss ließen die 2000er den schönen und informativen Abend in einer Pizzeria ausklingen.


© 2013 www.2000-sassa.de