Benutzername:

Passwort:

06.10.10

Bier als Sinn und Inhalt des Lebens

Nach Zugfahrt und strammen Marsch zur Pott's-Brauerei in Oelde führte Braumeister Georg Lechner - das fränkische "Münsterländer Original" - die Teilnehmer des 2000er Ausfluges persönlich durch die Produktion und sein Museum.

Der Familienbetrieb präsentierte sich bei der Besichtigung abwechslungsreich und technisch aufwendig. So wurde in einem 180-Grad-Kino das Thema Wasser und seine Bedeutung im Leben nicht nur virtuell beleuchtet. Ausführlich wurden auch Fragen beantwortet, wie z.B. die Preise für Fassbier zu erklären sind, oder warum man eine Bierwette im "Marken-Eraten" nicht gewinnen kann. Im Museum konnte man bestaunen, wie vielfältig die private Sammlung des Braumeisters zum Thema Bier ist: Vitrinen voller Bierkrüge, Flaschen, Verschlüsse, Bierdeckel zusatzlich Schautafeln und ganze historische Brauanlagen. Wenn man dann noch erfuhr, dass nicht er nur seiner Frau die Sammlung vorgezogen hat, sondern nun auch noch dort lebt und im Bierfass schläft, wusste man, es gibt Leute, die nur für und mit Bier leben. Wahrscheinlich fließt in seinem Körper kein Blut sondern Pott's. Zum Abschluß gabe es noch Pragerschinken und Bier so viel jeder wollte bis zum Aufbruch Richtung Bahnhof.


© 2013 www.2000-sassa.de