Benutzername:

Passwort:

20.04.11

Berlin Mann-över

In diesem Jahr wurden die 2000er von unserem Schützenbruder Thomas Jörrißen in unsere Bundeshauptstadt entführt.

Bewusst vorbei an den Hauptattraktionen ...

... ging es zumeist zu den nicht weniger interessanten jedoch mehr unbekannten Highlights der Stadt. So statteten wir nach der Bahnfahrt und "Einzug" im Motel Clärchens Ballhaus einen Besuch ab. Ein besonderer Ort, bei dem der erste Eindruck zählt. Zurückversetzt in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts kann man in dieser Berliner Institution gut bürgerliches Essen genießen und sein Tanzbein schwingen – sowohl im Paartanz unter fachlicher Unterstützung als auch ungezwungener mit DJane oder später folgender Rockabilly-Band.

Am nächsten Morgen führte uns eine Stadtführung im eigenen Kleinbus entlang des ehemaligen Mauerverlaufs quer durch die Stadt bis zum Olympiastadion. Oben vom Glockenturm konnten wir bei guter Sicht die riesige Ausdehnung der Stadt bewundern. Anschließend wurden wir in der „Distel“ in einem „Blondifizierungsworkshop“ auf die hemmungslose Verblödung unserer Politik, Gesellschaft und Republik vorbereitet. Ganz nach dem Motto: Auch wenn alles den Bach runtergeht – Hauptsache ich sehe gut dabei aus!

Dann ging es wieder auf Stadterkundung, diesmal zu Fuß mit Berliner Schnauze durch die Oranienburger Straße und Umgebung. Dabei standen vor allem die Entwicklung und das Leben der in Berlin lebenden Juden in der Vergangenheit und Gegenwart im Augenmerk. Abschluss fand der abwechslungsreiche, informative und unterhaltsame Tag im Brauhaus Lemke in den typischen gemauerten Viaduktbögen der Berliner S-Bahn.

Nach erholsamer Nacht gab es dann noch eine kurzweilige Bootsfahrt auf der Spree von der Museumsinsel bis ins Regierungsviertel und zurück mit netten Anekdoten zu den Objekten links und rechts am Ufer.

Nach ein bisschen Zeit zur eigenen Verfügung ging es dann wieder mit dem Intercity zurück nach Hamm, wo wir von unseren Frauen schon sehnsüchtig erwartet wurden;-)

 

Wir danken unseren Thommi für die tolle Organisation, die zielstrebigen Fußmärsche und für die tolle gemeinsame Zeit in Berlin. Im nächsten Jahr soll es wohl nach Hamburg gehen …


© 2013 www.2000-sassa.de